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Autor/inWeiß, Manfred
TitelBeitrag der Bildungsökonomie zur Sicherung der Qualität von Schule.
QuelleAus: Gauger, Jörg-Dieter (Hrsg.); Kraus, Josef (Hrsg.): Empirische Bildungsforschung. Notwendigkeit und Risiko. Sankt Augustin: Konrad-Adenauer-Stiftung (2010) S. 71-83
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ReiheIm Plenum
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-941904-33-7; 978-3-941904-33-0
SchlagwörterBildungsökonomie; Deutschland; Schule; Internationaler Vergleich; Qualitätssicherung; Wirkung; Bildungsökonomie; Schule; Finanzen; Internationaler Vergleich; Qualitätssicherung; Wirkung; Institution; Deutschland
AbstractBesonderes Augenmerk gilt innerhalb der bildungsökonomischen Forschung seit einiger Zeit der Qualität der Schulbildung. Auslöser dafür ist nicht nur die hohe öffentliche Aufmerksamkeit, die diese Thematik im Gefolge internationaler Schulleistungsstudien erfahren hat, sondern auch spektakuläre Befunde neuerer bildungsökonomischer Studien zum Wirtschaftswachstum. Sie identifizieren auf Schülerleistungen basierende Merkmale der Humankapitalqualität als besonders wichtigen Wachstumstreiber. Dies hat in der Bildungsökonomie die Suche nach aussichtsreichen strategischen Ansatzpunkten einer gezielten bildungspolitischen Beeinflussung der Humankapitalqualität im Schulbereich intensiviert. Dadurch ist eine größere thematische Schnittmenge mit den Forschungsprogrammen anderer Bildungswissenschaften entstanden. Der Vortrag skizziert den spezifischen Forschungsbeitrag der Bildungsökonomie und setzt sich kritisch mit der theoretischen und konzeptionellen Basis ihres Forschungsansatzes auseinander. Mit Ressourcen und Institutionen stehen zentrale bildungspolitisch beeinflussbare Bedingungsfaktoren der Bildungsqualität im Mittelpunkt des Forschungsinteresses der Bildungsökonomie. Diskutiert wird die Belastbarkeit dazu vorliegender Forschungsergebnisse für bildungspolitisches Steuerungshandeln. (DIPF/Autor).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/3
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