Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kestner, Sylvia; Weber, Heiko |
---|---|
Titel | Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung (BBnE) 2015-2019. Eine Einführung in die Förderlinie II "nachhaltige Lernorte gestalten". |
Quelle | In: Die berufsbildende Schule, 69 (2017) 7/8, S. 260-264 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0005-951X |
Schlagwörter | Lernort; Modellversuch; Kleine und mittlere Unternehmen; Nachhaltige Entwicklung; Berufsausbildung; Betrieb |
Abstract | Im Rahmen des Weltaktionsprogramms zur "Bildung für nachhaltige Entwicklung" und der Nachhaltigkeitsstrategie der Bundesregierung startete das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) ein Förderprogramm "Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung 2015-2019". Es werden 12 Modellversuche zur strukturellen Verankerung von nachhaltiger Entwicklung in der beruflichen Bildung in zwei Förderlinien unterstützt. Der Beitrag geht u. a. folgenden Fragen nach: Wie können die Prinzipien von Nachhaltigkeit auf das berufliche Handeln angewandt werden? Welche Gestaltungsspielräume gibt es, damit Betriebe, Berufsschulen oder überbetriebliche Ausbildungsstätten Nachhaltigkeit in Ausbildung und Arbeitspraxis integrieren und strukturell verankern? (BIBB-Doku). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2018/2 |