Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enRichards, K. Andrew R.; Lux Gaudreault, Karen; Mays Woods, Amelia
TitelUnderstanding physical educators' perceptions of mattering.
Validation of the Perceived Mattering Questionnaire - Physical Education.
Gefälligkeitsübersetzung: Erkenntnisse zur Wahrnehmung des Stellenwerts durch Sportlehrer. Die Validierung des Perceived Mattering Questionnaire - Physical Education.
QuelleIn: European physical education review, 23 (2017) 1, S. 73-90Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1356-336X; 1741-2749
DOI10.1177/1356336X16637320
SchlagwörterFaktorenanalyse; Fragebogen; Reliabilität; Validität; Rollenbild; Bewältigung; Stressbewältigung; Rollenerwartung; Rollenkonflikt; Soziale Rolle; Sozialisation; Faktorenanalyse; Lehrer; Soziale Rolle; Sozialisation; Stress; Validität; Sportunterricht; Fragebogen; Sportpädagogik; Rollenkonflikt; Bewältigung; Stressbewältigung; Reliabilität; Rollenerwartung; Lehrer; Stress; Sozialer Status; Sportpädagogik; Sportunterricht; Stellenwert; Widerstandsfähigkeit
AbstractPrevious research has illustrated that physical educators feel their subject is valued less than others in the context of schools. However, to date, no instruments have been developed to measure physical education teachers' perceptions of mattering. This study sought to propose and validate the Perceived Mattering Questionnaire - Physical Education (PMQ-PE). In total, 460 physical educators completed an online survey that measured perceived mattering, role stress, and resilience. Data analysis began with exploratory factor analysis to identify a stable two-factor structure that measured physical educators' perceptions that they matter and that the discipline of physical education matters. Next, confirmatory factor analysis was used to affirm the factor structure and to examine convergent, discriminant, and divergent validity. The model was a good fit for the data and the PMQ-PE correlated positively with resilience and negatively with role stress. These analyses support initial validation of the PMQ-PE. (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2018/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "European physical education review" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: