Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Wiechmann, Jürgen; Becker, Günter |
---|---|
Titel | Das Spektrum schulpädagogischer Handlungsformen zur Förderung der überfachlichen Bildungsziele. Eine empirische Erkundung. |
Quelle | In: Pädagogische Rundschau, 71 (2017) 2, S. 137-154Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0030-9273 |
Schlagwörter | Bildungsauftrag; Erziehungsziel; Empirische Untersuchung; Faktorenanalyse; Fragebogenerhebung; Gesellschaft; Handlung; Persönlichkeit; Exploration; Bildungsangebot; Förderung; Schulpädagogik; Schulleben; Allgemein bildende Schule; Soziales Handeln; Erziehender Unterricht; Unterricht; Tugend; Verantwortung; Mitwirkung; Politik; Religion; Ritual; Wert; Student; Deutschland; Landau |
Abstract | Der institutionelle Bildungsauftrag des allgemeinbildenden Schulwesens umfasst die Förderung fachlicher Kompetenzen ebenso wie die Förderung von Tugenden und Werten. Die vorliegende Studie verfolgt zum einen die Frage nach den Handlungsformen, in denen die Förderung der verschiedenen Tugenden und Werte im Bildungsraum der Schule erfolgt. Zum anderen wird untersucht, ob Hinweise auf [ein mögliches] Aufmerksamkeitsgefälle zwischen fachlichen Kompetenzen einerseits und Tugenden und Werten andererseits zu erkennen sind. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/3 |