Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Koppel, Ilka |
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Titel | Entwicklung einer Online-Diagnostik für die Alphabetisierung. Eine Design-Based Research-Studie. Einheitssachtitel: Iterative Entwicklung und Evaluation einer pädagogischen Online-Diagnostik für funktionale Analphabeten und Analphabetinnen. |
Quelle | Wiesbaden: Springer VS (2017), 419 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) Dissertation, Universität Bremen, 2015. |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Zusammenfassung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-658-15768-2; 3-658-15769-0; 978-3-658-15768-5; 978-3-658-15769-2 |
DOI | 10.1007/978-3-658-15769-2 |
Schlagwörter | Kompetenz; Rasch-Modell; Empirische Untersuchung; Evaluation; Inhaltsanalyse; Leitfadeninterview; Mixed-Methods-Design; Testkonstruktion; Kognitionspsychologie; Diagnostik; Itemanalyse; Testverfahren; Nutzerverhalten; Methodenpluralismus; Programm; Videoaufzeichnung; Computerunterstütztes Verfahren; Kurs; Alphabetisierung; Funktionaler Analphabetismus; Statistische Methode; Online; Deutschland |
Abstract | Die Autorin stellt Ergebnisse einer umfangreichen Design-Based Research-Studie mit funktionalen AnalphabetInnen vor. Die Studie geht der Frage nach, wie eine Online-Diagnostik zur literalen und mathematischen Kompetenzmessung für die Zielgruppe gebrauchstauglich zu gestalten ist. Der Zugang zur Beantwortung der Fragestellung wird über aktuelle Erkenntnisse sowie theoretische Hintergründe zu den Themen computerbasierte Diagnostik, funktionaler Analphabetismus, Usability und Kognitionspsychologie hergestellt. In der Studie wurden funktionale AnalphabetInnen beobachtet und befragt. Auch ExpertInnen der Alphabetisierungspraxis kommen zu Wort. Die Daten wurden nach dem Mixed Method-Ansatz erhoben und ausgewertet. Vorgestellt werden u.a. Ergebnisse zu Computererfahrungen und zum Nutzungsverhalten der Testpersonen. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/4 |