Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hippach-Schneider, Ute |
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Titel | Tertiäre internationale Bildungsstatistik qualitativ interpretiert. |
Quelle | Aus: Schlögl, Peter (Hrsg.); Stock, Michaela (Hrsg.); Moser, Daniela (Hrsg.); Schmid, Kurt (Hrsg.); Gramlinger, Franz (Hrsg.): Berufsbildung, eine Renaissance? Motor für Innovation, Beschäftigung, Teilhabe, Aufstieg, Wohlstand, ... Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag (2017) S. 324-331
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7639-5763-7 |
DOI | 10.3278/6004552w324 |
URN | urn:nbn:de:0168-ssoar-52073-9 |
Schlagwörter | Bildungsgang; Bildungspolitik; Bildungsstatistik; Berufsbildung; Berufsorientierung; Fachhochschule; Hochschulbildung; Universität; Dualer Studiengang; Akademisierung; Berichterstattung; Theorie-Praxis-Beziehung; Europäische Union |
Abstract | Tertiäre Bildung ist ein sehr heterogener Bildungsbereich. Häufig wird er verkürzt mit Hochschulbildung gleichgesetzt. Gleichzeitig werden die internationalen Bildungsdaten auf der Basis der sog. ISCED-Klassifikation erhoben, in der dem tertiären Bereich auch außerhochschulische Bildungsgänge zugeordnet werden. Dadurch kann Raum für Fehlinterpretationen entstehen. Um diesen Raum zu schließen, werden in diesem Beitrag Formulierungen aus einer quantitativen Analyse von Eurostat durch qualitative Daten zu den Bildungsprogrammen des tertiären Bildungsbereichs beispielhaft ergänzt. |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2020/2 |