Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Fischer, Andreas; Kil, Monika; Steiger, Anna; de Viron, Françoise; Stöckler-Penz, Christine; Gornik, Elke; Mallich-Pötz, Katharina |
---|---|
Titel | Zusammenarbeit über die Grenzen hinweg. |
Quelle | Aus: Hörr, Beate (Hrsg.); Jütte, Wolfgang (Hrsg.): Weiterbildung an Hochschulen: der Beitrag der DGWF zur Förderung wissenschaftlicher Weiterbildung. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag (2017) S. 137-168
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch; englisch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7639-5564-0 |
DOI | 10.3278/6004479w137 |
URN | urn:nbn:de:0168-ssoar-52061-4 |
Schlagwörter | Bildungspolitik; Interessenvertretung; Personalentwicklung; Universität; Wissenschaft; Hochschulpolitik; Hochschule; Fernstudium; Weiterbildung; Lebenslanges Lernen; Entwicklung; Europa; Schweiz; Österreich |
Abstract | Netzwerk für wissenschaftliche Weiterbildung und Personalentwicklung der Universitäten in Österreich: AUCEN (Elke Gornik/Monika Kil/Katharina Mallich-Pötz/Anna Steiger/Christine Stöckler-Penz) In diesem Beitrag werden die Entstehung von AUCEN, die Rahmenbedingungen der Universitätsgesetzgebung für wissenschaftliche Weiterbildung und Personalentwicklung, Projektaktivitäten und aktuelle Herausforderungen ausgeführt. Wirkungsvolle Interessenvertretung der universitären Weiterbildung in der Schweiz: Swissuni (Andreas Fischer). Working together to promote University Lifelong learning in Europe: eucen (Françoise de Viron). This chapter presents eucen, a specific European university lifelong learning network. Using an organisational framework, based on the concepts of collaborative inter-organisational network and community of practice, it describes the characteristics, the functions and benefits of this network and highlights some prerequisites for its development. It concludes by a short test application of the framework to other networks dedicated to LLL at national level and highlights some examples in the case of Germany and the DGWF network. |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2020/2 |