Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Mühlenhoff, Kirsten |
---|---|
Titel | "du kannst es nicht mit den Deutschen aufnehmen, vergiss es". Stereotype Threat und die Auswirkungen auf Bildungsaspirationen von Schülern mit Migrationshintergrund. |
Quelle | Aus: Westphal, Manuela (Hrsg.); Kämpfe, Karin (Hrsg.): Migration, Bildungsaufstieg und Männlichkeit: Passungsdynamiken zwischen Familie, Schule, Peers und Hochschule. Kassel: Kassel University Press (2017) S. 181-227
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7376-0354-5; 978-3-7376-0354-6 |
DOI | 10.19211/KUP9783737603553 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-152565 |
Schlagwörter | Stereotyp; Bewältigung; Fähigkeit; Selbstbewusstsein; Selbstkonzept; Schüler; Migrationshintergrund; Stigmatisierung; Negativität; Deutschland |
Abstract | Der vorliegende Beitrag zeigt auf, wie und unter welchen Bedingungen Schüler mit Migrationshintergrund im schulischen Alltag von negativen Stereotypen bedroht sind und welche Effekte dies auf ihre schulischen Leistungen und Bildungsaspirationen haben kann. Zu diesem Zweck werden die Bildungsverläufe von 17 bildungserfolgreichen Schülern mit Migrationshintergrund (vgl. Kämpfe/Westphal in diesem Band) vor dem Hintergrund der Bedrohung durch negative Stereotype (Stereotype Threat) analysiert. Bildungsaspirationen werden dabei als Folge von Selbstbewertungsprozessen verstanden. Aus diesem Grund wird ein besonderes Augenmerk auf die Beeinflussung des akademischen Selbstkonzepts durch Stereotype Threat gelegt. Anhand von drei Konstellationen werden unterschiedliche Bedingungen und Wirkungsweisen von Stereotype Threat veranschaulicht und damit einhergehende effektmindernde Faktoren bzw. Bewältigungsstrategien aufgezeigt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/1 |