Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Abegglen, Hansjörg; Streese, Bettina; Feyerer, Ewald; Schwab, Susanne |
---|---|
Titel | Einstellungen und Selbstwirksamkeitsüberzeugungen von Lehrkräften zu inklusiver Bildung. Eine empirische Studie aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. |
Quelle | Aus: Lütje-Klose, Birgit (Hrsg.); Miller, Susanne (Hrsg.); Schwab, Susanne (Hrsg.); Streese, Bettina (Hrsg.): Inklusion: Profile für die Schul- und Unterrichtsentwicklung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Theoretische Grundlagen - Empirische Befunde - Praxisbeispiele. Münster; New York: Waxmann (2017) S. 189-202 |
Reihe | Beiträge zur Bildungsforschung. 2 |
Beigaben | Tabellen; Literaturangaben S. 201-202 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8309-3565-X; 978-3-8309-3565-0 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Skalierung; Einstellung (Psy); Selbstwirksamkeit; Schulentwicklung; Lehrer; Verhaltensauffälligkeit; Inklusion; Überzeugung; Internationaler Vergleich; Einflussfaktor; Kooperation; Deutschland; Schweiz; Österreich |
Abstract | Einstellungen von Lehrkräften gelten als essentielle Faktoren zum Gelingen schulischer Inklusion und scheinen im Zusammenhang mit den Überzeugungen zur eigenen Selbstwirksamkeit für inklusive Pädagogik zu stehen. Der vorliegende Beitrag beschreibt eine empirische Untersuchung mit Lehrpersonen aus den drei deutschsprachigen Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/4 |