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Autor/inn/enMultrus, Frank; Mejer, Sandra
InstitutionUniversität Konstanz / Arbeitsgruppe Hochschulforschung
TitelMethodenbericht zum 13. Studierendensurvey.
Vergleich Papier-Onlinebefragung. Werkstattbericht.
QuelleKonstanz (2017), 136 S.Verfügbarkeit 
ReiheHefte zur Bildungs- und Hochschulforschung. 95
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN1616-0398
SchlagwörterDeutschland
AbstractDer Methodenbericht hat das vorrangige Ziel zu prüfen, ob die in der 13. Erhebung des Studierendensurveys gewonnenen Daten aus der Online-Befragung und die aus der gleichzeitig durchgeführten Papierbefragung übereinstimmen. Hintergrund war die Frage, ob bei einem zukünftigen Umstieg auf Online-Befragungen die Datenqualität beibehalten werden kann, ob die inhaltlichen Aussagen der Befragten der Online-Befragung mit jenen der schriftlichen Befragung vergleichbar sind und ob die Zeitreihen weiterhin fortgeführt werden können. Als Ergebnis kann festgehalten werden, dass die gefundenen Unterschiede zwischen den beiden Gruppen vernachlässigt werden können, die beiden Datenquellen also zusammen analysiert werden dürfen. Mit Blick auf die Zusammensetzung der gezogenen Stichproben weist die Gruppe der online Befragten sogar eine größere Nähe zur Grundgesamtheit der deutschen Studierenden an Universitäten und Fachhochschulen auf. Die im Studierendensurvey bisher immer auftretende Überrepräsentanz weiblicher Teilnehmer gleicht sich in der Online-Befragung aus, so dass das Geschlechterverhältnis fast 50:50 beträgt. Auch die Verteilung der Studierenden über die Fächergruppen hinweg bewegt sich näher an der Verteilung in der Grundgesamtheit. (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2018/3
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