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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enTophoven, Silke; Lietzmann, Torsten; Reiter, Sabrina; Wenzig, Claudia
InstitutionInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung; Bertelsmann Stiftung
TitelArmutsmuster in Kindheit und Jugend.
Längsschnittbetrachtungen von Kinderarmut.
QuelleGütersloh: Bertelsmann Stiftung (2017), 70 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
SchlagwörterClusteranalyse; Empirische Sozialforschung; Empirische Untersuchung; Längsschnittuntersuchung; Panel; Querschnittuntersuchung; Kinderarmut; Soziale Ungleichheit; Stichprobe; Jugend; Kindheit; Familie; Armut; Deutschland; Einkommen; Einkommensverteilung; Empirische Sozialforschung; Familie; Jugend; Kind; Längsschnittuntersuchung; Soziale Ungleichheit; Sozialpädagogik; Stichprobe; Regressionsanalyse; Lebensstandard; Panel; Kind; Regressionsanalyse; Armut; Einkommen; Einkommensverteilung; Lebensstandard; Sozialpädagogik; Studie; Benachteiligter Jugendlicher; Benachteiligtes Kind; Jugendlicher; Studie; Deutschland
AbstractKinderarmut ist in Deutschland oft Dauerzustand: Rund 21 Prozent aller Kinder in Deutschland leben über eine Zeitspanne von mindestens fünf Jahren dauerhaft oder wiederkehrend in einer Armutslage. Weitere 10 Prozent machen temporäre Armutserfahrungen. Armut bedeutet in Deutschland zwar meist nicht, kein Dach über dem Kopf oder kein Essen zu haben. Doch können sich die betroffenen Kinder und ihre Familien vieles nicht leisten, was für andere ganz normal zum Aufwachsen und Leben dazu gehört. Insbesondere wer dauerhaft in einer Armutslage aufwächst, erlebt Mangel und Verzicht. Zu diesen Ergebnissen kommt die vorliegende Studie. [Diese ist ein Zwischenbericht zum Forschungsprojekt "Lebensumstände von Kindern im unteren Einkommensbereich (LeKiE)" des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) im Auftrag der Bertelsmann Stiftung.] (DIPF/Verlag/av).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2018/1
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