Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inVernal Schmidt, Janina
TitelDie novela gráfica Arrugas und deren filmische Adaption für die Analyse von Comic und Film in der Sekundarstufe II nutzen.
QuelleIn: Hispanorama, (2016) 152, S. 42-54Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch; spanische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0720-1168
SchlagwörterKultur; Gesellschaft; Film; Bildergeschichte; Comic; Sekundarstufe II; Methodik; Unterrichtseinheit; Arbeitsblatt; Fremdsprachenunterricht; Spanischunterricht
AbstractGegenstand des vorgestellten Beitrages ist der Einsatz der Graphic Novel Arrugas und ihre filmische Adaption im Spanischunterricht der Sekundarstufe II. Es wird auf die Wichtigkeit animierter Visualisierung in der gegenwärtigen Welt und ihr Anwendungspotenzial im Fremdsprachenunterricht hingewiesen. Besonders geht man im Artikel auf die Unterschiede und Gemeinsamkeiten der Arbeit mit der Graphic Novel und dem Animationsfilm Arrugas ein, welche die Alzheimer-Krankheit thematisieren. Dabei betrachtet man Elemente der Bildanordnung, Bildkomposition, Darstellung der Figuren und der Situation, Bewegungsdarstellung und der Informationsvergabe durch den Text. Abschließend werden Hinweise zum Einsatz der drei dem Beitrag beigelegten Arbeitsblätter gegeben.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2018/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Hispanorama" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: