Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Sirobakina, E. A.; Versinin, M. A. |
---|---|
Titel | O povysenii urovnja obucaemosti studentov vuzov. Gefälligkeitsübersetzung: Zur Erhöhung des Ausbildungsniveaus der Hochschulstudenten.; Learning ability improvement actions in application to university students. |
Quelle | In: Teorija i praktika fiziceskoj kul'tury, (2016) 9, S. 11 |
Sprache | russisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0040-3601 |
Schlagwörter | Bildungsinhalt; Empirische Untersuchung; Denken; Kognitive Leistung; Kreativität; Leistungsfähigkeit; Lernfähigkeit; Bildungsplanung; Lernerfolg; Lernen; Hochschule; Effektivität; Student; Informationsverarbeitung |
Abstract | Verf. sehen das Ziel ihrer Studie in der Suche nach einer geeigneten Bildungstechnologie und in der Festlegung eines Studienfachs, in dessen Rahmen es möglich wäre, zielgerichtet die Herausbildung gedanklicher Operationen zu realisieren. Dazu wurden zwei grundlegende Bildungstechnologien ausgewählt: Systematisierung und visualisierte Präsentation des Wissens und der Entwicklungsbildung, der ein kontextuelles-kompetentes Paradigma zugrunde liegt. Zu den wesentlichen Formen und Methoden der Realisierung dieser Technologien gehören: die Ausarbeitung von Referaten; die Anfertigung von Literaturannoationen, Situationsanalysen u.a.m. Die Aneignung von Methoden zur Bearbeitung und Verdichtung von Informationen ist Bedingung für die Tätigkeit des Menschen, da in der heutigen Gesellschaft Informationen nicht nur Wissen sind, sondern auch Methoden und Mittel zur Einwirkung. Für die Autoren ist ein Hauptkriterium für die Aneignung von Methoden zur Bearbeitung der Informationsströme die Lernfähigkeit. Zugrunde liegt dabei das kreative Denken, das zu entwickeln ist. Schnürer. (BISp). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2017/2 |