Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Liesen, Christian; Rummler, Klaus |
---|---|
Titel | Digitale Medien und Sonderpädagogik. Eine Auslegeordnung für die interdisziplinäre Verbindung von Medien und Sonderpädagogik. |
Quelle | In: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, (2016) 4, S. 6-12Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1420-1607 |
Schlagwörter | Medienerziehung; Sonderpädagogik; Informationstechnologie |
Abstract | Wird in die Diskussion um Informations- und Kommunikationstechnologien (ICT) in der Sonderpädagogik die Medienpädagogik einbezogen, so ergibt sich über den theoretischen Rahmen der Medienbildung eine gemeinsame Auslegeordnung. Wir schlagen vor, wie sich die interessanten Aspekte ordnen lassen und illustrieren die interdisziplinäre Schnittstelle. Sonderpädagogik und Medienpädagogik treffen sich in den Erziehungs- und Bildungszielen für sogenannte "Risikolerner", und zwar unabhängig von Lebensalter, Lebens- und Arbeitssituation sowie Schulform oder -stufe. |
Erfasst von | Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern |
Update | 2016/3 |