Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Petermann, Franz |
---|---|
Titel | Alltagsintegrierte Förderung oder Förderprogramme im Vorschulalter? |
Quelle | In: Frühe Bildung, 4 (2015) 3, S. 161-164Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2191-9186 |
Schlagwörter | Bildung; Erziehung; Frühförderung; Sprachentwicklung; Sonderpädagogik; Prävention |
Abstract | Unterschiedliche Ansätze zur Sprachförderung im Kindergartenalter werden reflektiert. Als zwei grundsätzliche Herangehensweisen werden eine ganzheitliche, alltagsintegrierte Sprachförderung und eine systematisch aufgebaute und auf wissenschaftlich überprüften Förderprogrammen basierende Intervention kontrastiert. Vor dem Hintergrund der Vorteile und Nachteile beider Zugänge werden Schlussfolgerungen für die pädagogische Praxis gezogen. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2016/1 |