Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Auster, A. V.; Buseva, Z. I. |
---|---|
Titel | Issledovanie motivov otnosenija k dvigatel'noj aktivnosti gimnazistov 7-10 let severnogo goroda. Gefälligkeitsübersetzung: Untersuchung der Beziehungsmotive zur körperlichen Aktivität bei Schülern im Alter von sieben bis zehn Jahren in einer nördlichen Stadt. |
Quelle | In: Teorija i praktika fiziceskoj kul'tury, (2015) 7, S. 92 |
Sprache | russisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0040-3601 |
Schlagwörter | Erziehungsziel; Erziehungswissenschaft; Empirische Untersuchung; Motivationspsychologie; Persönlichkeitsbildung; Persönlichkeitsentwicklung; Persönlichkeitsmerkmal; Persönlichkeitspsychologie; Schüler; Aktivität; Motivation; Körpererziehung; Schulsport; Sport; Sportaktivität; Freizeit; Struktur; Russland |
Abstract | Ziel vorliegender Studie ist die Ermittlung der führenden Motive für ein passives Verhältnis in Bezug auf motorische Aktivität von Schülern im Alter von sieben bis zehn Jahren in einer nördlichen Stadt. Die entsprechenden Erhebungen erfolgten an 184 Schülern eines Gymnasiums in Surgut. Mit Hilfe einer Befragung wurden die Motive für ein passives Verhältnis von Schülern im Alter von sieben bis zehn Jahren in einer nördlichen Stadt hinsichtlich ihrer motorischen Aktivität untersucht, wobei unter insgesamt 20 Motiven die führenden ermittelt wurden. Dazu zählen in Abhängigkeit von Alter und Geschlecht: "Ich bevorzuge Computerspiele" (68,0 bis 100,0 Prozent), "Fehlende Informationen zum Ort für Sportübungen" (64,7 bis 100,0 %), "Ich bin lieber in sozialen Netzwerken" (68,8 bis 100,0 Prozent), "Faulheit" (73,3 bis 100,0 Prozent), "Ich schwitze nicht gern" (71,4 bis 92,8 Prozent), "Fehlende Freizeit" (75,0 bis 83,3 Prozent), "Müdigkeit nach der Schule" (85,7 Prozent), "Keine schöne Sachen" (60 Prozent). Verf. schlussfolgern, dass die Beseitigung der verschiedenartigen Motive für die Passivität Ziel gemeinsamer Arbeit der Bildungseinrichtung und Eltern, der Sportlehrer und Trainer zur Erhöhung der Motivation der Schüler für mehr motorische Aktivität sein muss. Schnürer. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2016/1 |