Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Andresen, Sabine |
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Titel | Armut in der Kindheit. Wie kann man den Erfahrungen gerecht werden? |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 67 (2015) 7/8, S. 42-45Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Wissen; Begriffsbildung; Emotion; Wohlbefinden; Kindheit; Kindheitsforschung; Kind; Messung; Gerechtigkeit; Ungleichheit; Armut; Partizipation; Sozialer Status; Statistik; Benachteiligung; Studie; Deutschland |
Abstract | Kinderarmut ist zu einem Problem in Deutschland angewachsen und lässt sich nicht mehr übersehen. Sie zu erkennen erfordert vielschichtiges Hinsehen - dafür "Warenkörbe" zu bestimmen reicht nicht aus. Kinder selbst erleben ihre Armut vor allem als Mangel an Teilhabe-, Entscheidungs-, Handlungsmöglichkeiten und besonders in den Bereichen non-formaler Bildung. Ihre Armutserfahrungen machen sie verletzlich. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/1 |