Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inVölcker, Matthias
Titel"Hauptschulabschluss kannste inne Tonne kloppen, wirst Du Hartz IV-Empfänger".
Das biografische und identitäre Dilemma des Hauptschülers.
QuelleIn: Pädagogische Rundschau, 69 (2015) 3, S. 279-298Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0030-9273
SchlagwörterErfahrung; Faktorenanalyse; Fragebogen; Interview; Grounded Theory; Identität; Selbstwertgefühl; Wahrnehmung; Biografie; Deutschland; Erfahrung; Erzählung; Faktorenanalyse; Hauptschule; Identität; Interview; Niedersachsen; Schüler; Schulabschluss; Stigmatisierung; Wahrnehmung; Wert; Zukunft; Ausbildung; Fragebogen; Berufswunsch; Beschreibung; Problem; Selbstwertgefühl; Triangulation; Hauptschule; Schüler; Schulabschluss; Erzählung; Stigmatisierung; Ausbildung; Berufswunsch; Beschreibung; Biografie; Problem; Status; Triangulation; Wert; Zukunft; Deutschland; Niedersachsen
AbstractIm Mittelpunkt des Aufsatzes stehen Ergebnisse einer Untersuchung in Südniedersachsen an Hauptschulen bzw. Schulen mit Hauptschulbildungsgängen zu hauptschulbezogenen Stigmatisierungsprozessen und die Suche nach Antworten darauf, wie Schülerinnen und Schüler damit umgehen. Der Aufsatz beschäftigt sich insbesondere mit identitätsverletzenden Merkmalen, die mit der Zugehörigkeit zu einem Hauptschulbildungsgang einhergehen und geht der Frage nach, welche identitären Folgen der Hauptschülerstatus für die Schülerinnen und Schüler hat. Hieran anknüpfend wird erörtert, wie die Schülerinnen und Schüler sich mit diesen Identitätsverletzungen, die sie als biografischen Makel deuten und der sich vielfältig auf ihre Handlungsfähigkeit auswirkt, auseinandersetzen und versuchen, dennoch eine tragfähige Identitätsbalance zu finden. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogische Rundschau" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: