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Autor/inn/enDohmen, Dieter; Krempkow, René
TitelSchneidende Linien.
Der "Akademisierungswahn" aus bildungssystemischer Sicht.
QuelleIn: Forschung & Lehre, 22 (2015) 1, S. 24-26Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-5604
SchlagwörterSoziale Herkunft; Differenzierung; Diversifikation; Berufsausbildung; Berufsbildung; Fachhochschule; Hochschulbildung; Universität; Studentenzahl; Berufsbegleitendes Studium; Dualer Studiengang; Akademisierung; Heterogenität; Quote; Vielfalt; Absolvent; Student; Studienanfänger; Deutschland
AbstractDas deutsche Hochschulsystem ist in den vergangenen Jahrzehnten beständig gewachsen, wobei der Anteil sog. nicht-traditioneller Studierender gestiegen ist. Darüber hinaus sind neue Hochschultypen entstanden, und der Anteil privater Hochschulen ist größer geworden. Immer mehr Studienanfänger stehen immer weniger jungen Menschen, die eine Ausbildung anstreben, gegenüber. Befinden wir uns im "Akademisierungswahn", und leidet die (duale) Ausbildung tatsächlich an Attraktivitätsmangel? (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2015/3
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