Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKrombholz, Arno; Thissen, Gerd; Gissel, Norbert
TitelPlanung von Sportunterricht in außerschulischen Feldern - adressatenbezogen und kompetenzorientiert.
QuelleAus: Skilauf und Snowboard in Lehre und Forschung. 23. 40 Jahre ASH. Hamburg: Feldhaus, Ed. Czwalina (2015) S. 75-98Verfügbarkeit 
ReiheSchriftenreihe der ASH. 23
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-88020-632-5; 978-3-88020-632-8
SchlagwörterBildungstheorie; Kompetenz; Evaluation; Bildungsangebot; Unterrichtsmethode; Unterrichtsplanung; Unterrichtsvorbereitung; Fachdidaktik; Sport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Training
AbstractNoch immer ist die Vorstellung weit verbreitet, dass man für das Unterrichten in außerschulischen Anwendungsfeldern lediglich Sachkompetenz, also ein Wissen über die Sachstruktur des zu vermittelnden Gegenstandes bräuchte. Doch spätestens in den ersten Praktika im Rahmen der Ausbildung zum Trainer, Kurs-/ Übungsleiter, Instruktor o. ä. stellt sich für die meisten heraus, dass die Unterrichtstätigkeit ein sehr komplexer und anspruchsvoller Vorgang ist. Das Auswählen der richtigen Übungen, die Organisation des Ablaufes, die Kommunikation mit den Adressaten, der Einsatz von Medien: laufend sind Handlungsentscheidungen zu treffen, die für den Erfolg der Vermittlung von Bedeutung sind. Dabei könnten viele dieser Entscheidungen bereits vorher, in einer zeitlichen und räumlichen Distanz zum Unterricht getroffen werden. Sie könnten dort in Ruhe und ohne den Druck der Handlungssituation überlegt und abgewogen werden. Doch was muss bei einer solchen Unterrichtsplanung und -vorbereitung eigentlich genau bedacht werden? Was ist tatsächlich wichtig und welche Entscheidungen müssen in welcher Reihenfolge getroffen werden? Der vorliegende Beitrag möchte bei diesen Fragen eine Orientierung liefern. Es ist der Versuch, ein bildungstheoretisch fundiertes Planungs- und Auswertungsschema für Sportunterricht, insbesondere in außerschulischen Feldern, zu konstruieren. Neben dem Ertrag der aktuellen Diskussion um Kompetenzorientierung wird auf bewährte didaktische Modelle zurückgegriffen. Darüber hinaus werden wir grundlegende Fragen nach dem Bildungsauftrag sowie nach der pädagogischen Verantwortung einbeziehen. (aus der Einleitung). (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2017/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: