Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKahnwald, Nina; Lorenz, Anja; Pscheida, Daniela; Gumpert, Andrea; Dubrau, Marlen
TitelMOOCs in der Hochschule - ein Balanceakt.
Kompetenzorientiertes Lernen oder Überforderung?
QuelleAus: Hartz, Stefanie (Hrsg.); Marx, Sabine (Hrsg.): Leitkonzepte der Hochschuldidaktik. Theorie - Praxis - Empirie. Bielefeld: W. Bertelsmann Verl. (2015) S. 63-73Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7639-5613-5
SchlagwörterHochschullehre; Online-Kurs
AbstractDie sogenannten cMOOCs (connectivist Massive Open Online Courses) sind im Gegensatz zu den weitaus populäreren xMOOCs, auf Partizipation und Vernetzung der Teilnehmenden ausgerichtet. Sie stellen im Netz verteilte Seminare dar (Wedekind 2013, S. 51) und werden von den Teilnehmenden selbst (mit-)gestaltet (Bremer 2013). Für den Einsatz an Hochschulen bietet dieser Ansatz daher sowohl interessante Potenziale, hält aber auch Herausforderungen bereit (vgl. Kahnwald et al. 2013; Pscheida et al. 2014). Im Beitrag wird am Beispiel des Saxon Open Online Courses (SOOC) diskutiert, inwiefern cMOOCs als Lernform im Hochschulkontext geeignet sind, den Paradigmenwechsel vom Lehren zum Lernen zu unterstützen. GLIEDERUNG: 1 SOOC - Ein cMOOC im Hochschulkontext. - 1.1 Begriffsklärung. - 1.2 Infrastruktur. - 1.3 Didaktisches Design und Durchführung. - 1.4 Teilnehmende und Partizipation. - 1.5 Evaluation. - 2 Ergebnisse: Vom Lehren zum Lernen mit dem SOOC? - 2.1 Selbstorganisation. - 2.2 Partizipation. - 2.3 Kompetenz- bzw. Wissenszuwächse. - 3 Fazit. (zhb/Text übernommen).
Erfasst vonZentrum für HochschulBildung - Technische Universität Dortmund
Update2016/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: