Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hanushek, Eric A.; Woessmann, Ludger |
---|---|
Institution | OECD |
Titel | Universal basic skills. What countries stand to gain. Gefälligkeitsübersetzung: Universelle Grundfertigkeiten. Welche Länder wahrscheinlich gewinnen. |
Quelle | Paris: OECD publ. (2015), 110 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-92-64-23481-9; 978-92-64-23483-3 |
DOI | 10.1787/9789264234833-en |
Schlagwörter | Grundbildung; Zukunftsperspektive; Bildungsqualität; Vergleichende Erziehungswissenschaft; TIMSS (Third International Mathematics and Science Study); Bildungsbeteiligung; Bildungszugang; Gesellschaft; Soziale Situation; Kognitive Kompetenz; Soziale Entwicklung; Bildungsökonomie; Bildungsertrag; Schulbesuch; Schulbildung; Schulleistung; Schülerleistung; Entwicklungsland; Industriestaat; Partizipation; Humankapital; Bruttoinlandsprodukt; Wachstumstheorie; Wirtschaftswachstum; Wohlstand; Alphabetisierung; Internationaler Vergleich; 21. Jahrhundert; Auswirkung; Entwicklungspotenzial; Gegenwartsbezug; Prognose; Welt; Zukunftsplanung; PISA (Programme for International Student Assessment); Afrika; Asien; Europa; Lateinamerika; Nordamerika; OECD-Staaten |
Abstract | Auf Basis von Daten aus PISA und TIMSS wurden die Schülerleistungen in 76 Ländern mit dem Bruttoinlandsprodukt korreliert. Es zeigt sich, dass der bloße Schulbesuch von 15-jährigen Schülerinnen und Schülern weitaus weniger signifikant ist als die Qualität der Schulbildung. Hinsichtlich der Ziele für 2030 kommen die Autoren zum Ergebnis, dass insbesondere Schwellenländer erheblich profitieren würden, wenn alle Schülerinnen und Schüler über einen qualifizierten Schulabschluss verfügten. (DIPF/GS). While access to schooling has expanded around the world, many countries have not realised the hoped-for improvements in economic and social well-being. Access to education by itself is an incomplete goal for development; many students leave the education system without basic proficiency in literacy and numeracy. As the world coalesces around new sustainable development targets towards 2030, the focus in education is shifting towards access and quality. Using projections based on data from the OECD Programme for International Student Assessment (PISA) and other international student assessments, this report offers a glimpse of the stunning economic and social benefits that all countries, regardless of their national wealth, stand to gain if they ensure that every child not only has access to education but, through that education, acquires at least the baseline level of skills needed to participate fully in society. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2015/4 |