Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Fischer, Jörg (Hrsg.); Lutz, Ronald (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Jugend im Blick. Gesellschaftliche Konstruktionen und pädagogische Zugänge. |
Quelle | Weinheim u.a.: Beltz Juventa (2015), 326 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7799-3236-9; 978-3-7799-3236-9 |
Schlagwörter | Bildung; Bewältigung; Soziale Benachteiligung; Jugend; Jugendforschung; Familie; Computernutzung; Medienalltag; Mediennutzung; Mobile Computing; Recht; Jugendpolitik; Schule; Schulsozialarbeit; Zweite Generation; Armut; Gemeinde (Kommune); Migration; Migrationshintergrund; Mobilität; Partizipation; Rechtsstellung; Soziale Auswirkung; Mythos; Erwerbstätigkeit; Ausbildung; Freizeitgestaltung; Jugendkultur; Jugendarbeitslosigkeit; Jugendsozialarbeit; Lebenswelt; Netzwerk; Zuständigkeit; Europäische Union; Außenseiter; Jugendlicher; Deutschland; Lateinamerika |
Abstract | Jugend zeigt sich in der empirischen Realität als eine vielfältig heterogene und in sich nicht schlüssige Lebenslage, die sich künftig angesichts erkennbarer Tendenzen in der Gegenwartsgesellschaft in ihren Ambivalenzen eher noch ausweitet. Es lässt sich eine große Vielfalt von Erzählungen über Jugend feststellen, und es gibt formalisierte Vorstellungen, die sich zumeist am Alter festmachen und darin eher uneinheitlich scheinen. Angesichts dieser Heterogenität, die zu einem unklaren Jugendbegriff in der Gesellschaft und den Wissenschaften führt, soll mit dem Buch eine Debatte eröffnet werden, die sich dieser Ambivalenz bewusst in aller Offenheit stellt. Nicht Antworten werden gesucht, sondern Fragen. Ein Fokus liegt dabei nicht nur auf der thesenartigen Entwicklung von Jugendpolitik, sondern auch auf der Diskussion zielgruppengenauer pädagogischer Konzepte. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/3 |