Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Rischke, Melanie; Baedorf, Dominik; Mueller, Ulrich |
---|---|
Sonst. Personen | Dräger, Jörg (Vorw.); Meyer-Guckel, Volker (Vorw.); Winter, Ekkehard (Vorw.); Ziegele, Frank (Vorw.); Ahrbeck, Bernd (interviewte Person); Demmer-Dieckmann, Irene (interviewte Person); Linderkamp, Friedrich (interviewte Person); Mays, Daniel (interviewte Person); Merz-Atalik, Kerstin (interviewte Person); Pabst, Aart (interviewte Person) |
Institution | Bertelsmann Stiftung; Centrum für Hochschulentwicklung; Deutsche Telekom-Stiftung; Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft |
Titel | Inklusionsorientierte Lehrerbildung - vom Schlagwort zur Realität?! Eine Sonderpublikation aus dem Projekt "Monitor Lehrerbildung". |
Quelle | (2015), 15 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Bildungspolitik; Lehrer; Lehramtsstudent; Lehramtsstudiengang; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Lehrerfortbildung; Inklusion; Hochschule |
Abstract | Inklusiver Unterricht wird Realität - für Schülerinnen und Schüler, aber auch für alle Lehrkräfte: Die UN-Behindertenrechtskonvention ist seit 2009 in Kraft und hat einen gesellschaftlichen Veränderungsprozess zugunsten von Inklusion angestoßen. Darauf muss insbesondere die Ausbildung von künftigen Lehrkräften reagieren. Lehrkräfte haben zunehmend mit Schülerinnen und Schülern mit Förderbedarf zu tun, selbst wenn sie keine spezifische sonderpädagogische Ausbildung haben - auf diese Herausforderung müssen sie vorbereitet werden. Damit sie alle Schülerinnen und Schüler optimal fördern können, ist es daher wichtig, inklusionsorientierte Inhalte in die Lehramtsausbildungen aller Schulformen zu integrieren und die Lehramtsstudierenden auf die Arbeit in multiprofessionellen Teams in inklusiven Settings vorzubereiten. Die Sonderpublikation untersucht die Fortschritte bei der Umsetzung. Welche Vorgaben erlassen die Länder? Wo und wie ist Inklusion in der Lehrerbildung bereits integriert; welchen Ansatz sehen die Hochschulen zur Implementierung von Inklusion vor? Wie werden die Lehrerbildnerinnen und Lehrerbildner selbst fortgebildet? Anschließend werden Herausforderungen aufgezeigt und Handlungsempfehlungen gegeben. (Verlag.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2015/3 |