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Autor/inn/enSchmidt, Thomas; Nickolaus, Reinhold; Weber, Wolfgang
TitelModellierung und Entwicklung des fachsystematischen und handlungsbezogenen Fachwissens von Kfz-Mechatronikern.
QuelleIn: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 110 (2014) 4, S. 549-574Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0172-2875
SchlagwörterModellierung; Kraftfahrzeugmechatroniker; Fachkompetenz; Kraftfahrzeugmechatroniker; Kompetenzentwicklung; Modellierung
Abstract"Im vorgelegten Beitrag werden strukturelle Entwicklungen der Fachkompetenz von Kfz Mechatronikern analysiert. Dies geschieht im Rückgriff auf einen Längsschnitt, der sich über das zweite Ausbildungsjahr erstreckt und einen zusätzlichen Pseudolängsschnitt mit einer Datenerfassung am Ende der Ausbildung. Die Ergebnisse dokumentieren im Verlauf der Ausbildung im Bereich des Handlungswissens, das auf den Standard Service bezogen ist, eine rückläufige Erklärungskraft des expliziten Fachwissens für die Generierung von Handlungsplänen und Handlungsbeurteilungen, was als zunehmende Relevanz des impliziten Wissens im Bereich von Routinehandlungen gedeutet werden kann. Im Bereich der fachspezifischen Problemlösefähigkeit bleibt der hohe Stellenwert des expliziten Fachwissens für die Leistungserbringung hingegen auf gleichem Niveau, d.h. hier sind während der Ausbildung noch keine Routinebildungen beobachtbar. Die bereits in Vorstudien beobachtete Ausdifferenzierung des Fachwissens kann, mit einem neuen Testzuschnitt, in gleichen strukturellen Ausprägungen repliziert werden. Ursächlich sind für diese Ausdifferenzierungen des Fachwissens offensichtlich curriculare Schwerpunktsetzungen im schulischen Kontext. In betrieblichen Tätigkeitsbereichen, in welchen große Anteile der Arbeitsaufgaben von Auszubildenden verortet sind (Standard Service), kommt es ebenfalls zu einem signifikanten jedoch deutlich geringeren Leistungszuwachs und zu einer Homogenisierung der Leistungen." (Autorenreferat, BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2015/3
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