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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGenuneit, Jürgen
TitelWie leben Analphabeten im Alter?
QuelleIn: Lernen und Lernstörungen, 3 (2014) 4, S. 281-291Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2235-0977; 2235-0985
DOI10.1024/2235-0977/a000083
SchlagwörterEinstellung (Psy); Psychische Gesundheit; Psychosozialer Faktor; Freizeit; Gesundheit; Mobilität; Alphabetisierung; Altern; Psychische Gesundheit; Körper (Biol); Gesundheit; Mobilität; Altern; Alphabetisierung; Freizeit; Alltagsfertigkeit
AbstractAuswirkungen von Analphabetismus im Alter werden reflektiert. Nach einem Einblick in die Häufigkeit von Analphabetismus bei älteren Menschen in Deutschland werden daraus resultierende Folgen für Betroffene wie Vereinsamung, Schwierigkeiten bei der Alltagsbewältigung und dem Umgang mit Behörden, Einschränkungen von Mobilität und Freizeitmöglichkeiten sowie psychische und physische Probleme beschrieben. Vor dem Hintergrund möglicher positiver Effekte einer erfolgreichen Alphabetisierung wird der Einsatz adressatenspezifischer Kurse für ältere Menschen diskutiert. Anhand literarischer Quellen wird schließlich die gesellschaftliche Wahrnehmung älterer Analphabeten exemplarisch illustriert. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2015/3
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