Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inJenewein, Klaus
TitelKOMET.
Berufliche Kompetenzmessung, Modell und erste Ergebnisse.
QuelleIn: Die berufsbildende Schule, 66 (2014) 5, S. 184-185Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0005-951X
SchlagwörterKompetenz; Modellversuch; Berufsbildung; Feststellung; Modell
Abstract"Es besteht weitgehende Einigkeit, dass die für das allgemeinbildende Schulsystem entwickelten internationalen Vergleichsstudien ("Large-Scale-Assessments") nur bedingt auf die berufliche Bildung zu übertragen sind. Die Problematik der disziplinären Vielfalt, jedoch auch die inhaltliche und organisationale Komplexität beruflichen Handelns stellen besondere Herausforderungen an die für die Kompetenzmessung eingesetzten Instrumente, die Expertise der an diesem Prozess beteiligten Fachleute und die auf den gesamten Prozess der Modellierung, Messung und Bewertung von Messergebnissen anzulegenden Gütekriterien. Um hier angemessenere Instrumente bereitstellen zu können, wurden in den vergangenen Jahren in verschiedenen Bundesländern Pilotvorhaben durchgeführt, die durch das Forschungsnetzwerk Komet entwickelt und begleitet wurden. Diese Pilotvorhaben sollen Verfahren entwickeln, mithilfe derer die Kompetenzen beruflich Lernender erfasst und über verschiedene Länder hinweg verglichen werden können."(Autorenreferat; BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2015/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die berufsbildende Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: