Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inJohannsen, Hans-Werner
TitelNeue Oberstufen an Gemeinschaftsschulen.
Schleswig-Holsteins schwieriger Weg in die Zweigliedrigkeit.
Paralleltitel: New upper secondary classes for comprehensive schools [Gemeinschaftsschulen].
QuelleIn: Die deutsche Schule, 106 (2014) 3, S. 240-251Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-0731; 0340-4099; 2699-5379
DOI10.25656/01:25888
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-258880
SchlagwörterBildungspolitik; Schulreform; Planung; Schulentwicklung; Schulverwaltung; Schulform; Kommunalpolitik; Gemeinschaftsschule; Bildungsministerium; Deutschland; Schleswig-Holstein
AbstractDer Beitrag untersucht den Schulreformprozess in Schleswig-Holstein seit 2007 hin zu einem zweigliedrigen Schulsystem, das zukünftig aus zwei gleichberechtigten Säulen - der Gemeinschaftsschule und dem Gymnasium - bestehen soll, die beide zum Abitur führen. Anhand von zwei Thesen wird nachgewiesen, dass dieser Schulentwicklungsprozess nicht geradlinig verlaufen ist, sondern vielfältigen Friktionen durch Regierungswechsel auf Landesebene und "Vetospieler" auf kommunaler Ebene unterworfen war und noch immer ist. Allerdings kann dieser Prozess durch das konsequente Handeln kommunaler Akteure in bedeutender Weise unterstützt werden. Durch die Genehmigung von insgesamt neun neuen Oberstufen für 2013 ist die Gemeinschaftsschule in Schleswig-Holstein in ihre zweite Entwicklungsphase getreten. Mit Bezug auf die Schulentwicklungsplanung des Kreises Schleswig-Flensburg wird am Beispiel der Gemeinschaftsschule Handewitt der schwierige Weg zur eigenen Oberstufe aufgezeigt. Im Konzert der beiden verbleibenden Schularten Gymnasium und Gemeinschaft schule wird letztere als "Inklusionsschule" den Ansprüchen einer zukunftsorientierten "Eine[n] Schule für alle" eher gerecht. (DIPF/Orig.).

This article explores the reform of the school system in Schleswig-Holstein towards a two-tier system since 2007, which will rest upon two equal pillars - the Grammer School (Gymnasium) and the Comprehensive School (Gemeinschaftsschule) - both leading to the diploma qualifying for university admission (Abitur). Based on two theses, the author shows that the reform of the education system has not evolved in a linear way. Instead, it has been subject to various frictions caused by changes of government on the one hand and by local "veto-players" on the other. However, consistent efforts of local actors have succeeded in substantially influencing the reform process. With the approval of the introduction of new upper secondary classes (gymnasiale Oberstufen) in nine comprehensive schools in 2013, these schools have reached their second stage of development in Schleswig-Holstein. Using the example of the "Comprehensive School Handewitt" and considering the school development planning by the District Schleswig-Flensburg, the difficult path towards the establishment of upper secondary classes is demonstrated. Among the two remaining types of schools in Schleswig-Holstein - grammar school and comprehensive school -, it is the latter that - being an "inclusive school" - better lives up to the expectations of a future-oriented "one school for all". (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die deutsche Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: