Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Remmert, Natascha |
---|---|
Titel | Tribus urbanas en España. Sehverstehen im Spanischunterricht. |
Quelle | In: Der fremdsprachliche Unterricht. Spanisch, 12 (2014) 3 (46), S. 10-17 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch; spanische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1611-8510 |
Schlagwörter | Schuljahr 07; Schuljahr 08; Interkulturelles Lernen; Unterrichtseinheit; Foto; Spanischunterricht; Landeskunde; Visualisieren; Jugendlicher; Spanien |
Abstract | Jugendkulturen definieren sich stark über ihr äußeres Erscheinungsbild und bieten ein großes Identifikationspotenzial für die Schüler/-innen. Deswegen erarbeiten sich die Lernenden anhand von Texten und Bildern fünf zeitgenössische jugendkulturelle Strömungen aus Spanien. Daran schließt sich ein Video über die Erstellung des Profils einer dieser Jugendkulturen, der "canis", an. Der Vergleich mit den aus Japan stammenden "Gyarus" lässt die globale Dimension dieses Phänomens erfassen. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2015/1 |