Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Helfen, Margarethe; Achilles, Helmut; Mettler, Jens |
---|---|
Titel | Durch Lehrerhandeln fördern und herausfordern. Wege für individuelles Lernen im Unterricht systematisch anlegen. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 66 (2014) 3, S. 20-23Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Individuelle Förderung; Selbsteinschätzung; Förderung; Schuljahr 07; Lehrerrolle; Schüler; Lernprozess; Lernkompetenz; Beispiel; Individualisierung; Unterrichtsplanung; Mathematikunterricht |
Abstract | Wie kann man unterschiedliche Lernprofile von Schülerinnen und Schülern im Unterricht berücksichtigen? Wie kann man individuelle Förderung und Fordern systemisch anlegen? Wie muss man Lehrerhandeln beim Aufbau fachlicher und überfachlicher Kompetenzen verändern, damit die Ressourcen in der Klasse genutzt werden? Am Beispiel des Mathematikunterrichts für eine 7. Klasse werden Ansätze für erfolgreiches Fördern und (Heraus-)Fordern individuellen Lernens gezeigt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/3 |