Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enNorwig, Kerstin; Ziegler, Birgit; Kugler, Gabriela; Nickolaus, Reinhold
TitelFörderung der Lesekompetenz mittels Reciprocal Teaching - auch in der beruflichen Bildung ein Erfolg?
QuelleIn: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 109 (2013) 1, S. 67-93Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0172-2875
SchlagwörterFörderdiagnostik; Auszubildender; Förderung; Förderung; Lesekompetenz; Lernmethode; Lesekompetenz; Kompetenzentwicklung; Auszubildender
Abstract"Die Lesekompetenz erweist sich nach den vorliegenden Studien für die Entwicklung berufsfachlicher Kompetenzen als bedeutsam. Insbesondere bei leistungsschwächeren Auszubildenden scheint eine mangelnd entwickelte Lesekompetenz für die berufsfachliche Kompetenzentwicklung zur Barriere zu werden. Damit wird die Förderung der Lesekompetenz in der beruflichen Bildung zu einem wichtigen Anliegen. Als besonders aussichtsreich, jedoch in der Umsetzung auch anspruchsvoll scheint dafür der Ansatz des Reciprocal Teaching, mit dem in anderen Kontexten bemerkenswerte Effekte erzielt werden konnten. In der beruflichen Bildung konnten diese Effekte im Klassenkontext bisher allerdings nicht repliziert werden, wofür u.a. die spezifischen Rahmenbedingungen, die Interventionszeit und eine mangelnde Umsetzungsqualität als ursächlich vermutet wurden. Lediglich bei den besonders Leistungsschwachen waren Lernzuwächse beobachtbar. In diesem Beitrag werden Ergebnisse einer breit angelegten Interventionsstudie vorgestellt, in welcher die Interventionszeit ausgedehnt, eine höhere Umsetzungsqualität angestrebt und eine Kleingruppenbildung im Klassenkontext vorgenommen wurde. Einbezogen wurden sowohl Klassen aus dem Übergangssystem (BVJ, BEJ) als auch zweijährige Berufsfachschulen und die Teilzeitberufsschule, so dass auch Vergleiche zwischen den Schulformen möglich werden. Berichtet werden Ergebnisse der Eingangsdiagnostik sowie Befunde zur Motivations- und Lesekompetenzentwicklung." (Autorenreferat, BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2014/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: