Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
"Die Lesekompetenz erweist sich nach den vorliegenden Studien für die Entwicklung berufsfachlicher Kompetenzen als bedeutsam. Insbesondere bei leistungsschwächeren Auszubildenden scheint eine mangelnd entwickelte Lesekompetenz für die berufsfachliche Kompetenzentwicklung zur Barriere zu werden. Damit wird die Förderung der Lesekompetenz in der beruflichen Bildung zu einem wichtigen Anliegen. Als besonders aussichtsreich, jedoch in der Umsetzung auch anspruchsvoll scheint dafür der Ansatz des Reciprocal Teaching, mit dem in anderen Kontexten bemerkenswerte Effekte erzielt werden konnten. In der beruflichen Bildung konnten diese Effekte im Klassenkontext bisher allerdings nicht repliziert werden, wofür u.a. die spezifischen Rahmenbedingungen, die Interventionszeit und eine mangelnde Umsetzungsqualität als ursächlich vermutet wurden. Lediglich bei den besonders Leistungsschwachen waren Lernzuwächse beobachtbar. In diesem Beitrag werden Ergebnisse einer breit angelegten Interventionsstudie vorgestellt, in welcher die Interventionszeit ausgedehnt, eine höhere Umsetzungsqualität angestrebt und eine Kleingruppenbildung im Klassenkontext vorgenommen wurde. Einbezogen wurden sowohl Klassen aus dem Übergangssystem (BVJ, BEJ) als auch zweijährige Berufsfachschulen und die Teilzeitberufsschule, so dass auch Vergleiche zwischen den Schulformen möglich werden. Berichtet werden Ergebnisse der Eingangsdiagnostik sowie Befunde zur Motivations- und Lesekompetenzentwicklung." (Autorenreferat, BIBB-Doku).
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0172-2875
Norwig, Kerstin; Ziegler, Birgit; Kugler, Gabriela; Nickolaus, Reinhold: Förderung der Lesekompetenz mittels Reciprocal Teaching - auch in der beruflichen Bildung ein Erfolg? 2013.
3197893
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)