Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Bilger, Frauke (Hrsg.); Gnahs, Dieter (Hrsg.); Hartmann, Josef (Hrsg.); Kuper, Harm (Hrsg.) |
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Institution | Deutsches Institut für Erwachsenenbildung |
Titel | Weiterbildungsverhalten in Deutschland. Resultate des Adult Education Survey 2012. |
Quelle | Bielefeld: Bertelsmann (2013), 387 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Reihe | Theorie und Praxis der Erwachsenenbildung |
Beigaben | Literaturangaben S. 356-368; grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7639-5239-X; 978-3-7639-5239-7 |
DOI | 10.3278/14/1120w |
URN | urn:nbn:de:0168-ssoar-52097-7 |
Schlagwörter | Bildungspolitik; Bildungsplanung; Betriebliche Weiterbildung; Weiterbildung; Weiterbildungsangebot; Weiterbildungsmarkt; Weiterbildungssystem; Weiterbildungsverhalten; Teilnehmer; Aufsatzsammlung; Deutschland |
Abstract | Die deutsche Ausgabe des Adult Education Survey (AES) erhob 2012 in einer repräsentativen Befragung Daten zum Weiterbildungsverhalten und zur Struktur des Weiterbildungsmarktes in Deutschland. Dieser Abschlussbericht analysiert und kommentiert die erhobenen Daten unter Berücksichtigung zentraler Fragestellungen: Wer nimmt warum, wie oft und wie lange an Weiterbildung teil und wer nicht? Welche Weiterbildungsangebote sind gefragt? Wie ist die Zielgruppe der Bildungskonsumenten strukturiert? Wie sieht die deutsche Weiterbildungsbeteiligung im internationalen Vergleich aus? Weitere Themen sind Motive, Barrieren, Kosten und Nutzen der Weiterbildung sowie verschiedene Formen des Lernens Erwachsener. (Verlag). In a representative survey in 2012 the German edition of the Adult Education Survey (AES) collected data relating to the professional development behaviour and the structure of the professional development market in Germany. This final report analyses and comments on the collated data under the consideration of key questions: Who participates why, how often and how long in professional development and who does not? Which professional development provisions are popular? How is the target group of the educational consumer structured? How does the German professional development participation compare internationally? Further topics are the motifs, barriers, costs and benefits of professional development as well as various forms of adult learning. |
Erfasst von | Deutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn |
Update | 2014/2 |