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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenBecker, Rolf (Hrsg.); Bühler, Patrick (Hrsg.); Bühler, Thomas (Hrsg.)
TitelBildungsungleichheit und Gerechtigkeit.
Wissenschaftliche und gesellschaftliche Herausforderungen. 1. Aufl.
Gefälligkeitsübersetzung: Educational inequality and justice. Scientific and social challenges.
QuelleBern: Haupt (2013), 322 S.Verfügbarkeit 
ReihePrisma. 20
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Rezension
Sprachedeutsch; englisch; französisch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-258-07823-6
SchlagwörterBildungschance; Chancengleichheit; Soziale Herkunft; Bildungspolitik; Legitimation; Soziale Chance; Soziale Gerechtigkeit; Sozialstruktur; Sozialkapital; Soziale Differenzierung; Bildungseinrichtung; Deutschland
Abstract"Bildung ist auch im 21. Jahrhundert eine der sozialen Fragen. Soziale Ungleichheit von Bildungschancen und damit verbundene Gerechtigkeitsfragen stellen sowohl die Wissenschaft als auch die Politik vor grosse Herausforderungen: Was sind die zentralen Ursachen von Bildungsungleichheiten? Warum werden soziale Ungleichheiten von Bildungschancen akzeptiert und wie werden sie legitimiert? Welche Zusammenhänge gibt es zwischen Gerechtigkeitsvorstellungen und gesellschaftlicher Legitimation von Bildungsungleichheit? Diese Fragen stellen sowohl die Bildungsforschung als auch die Gesellschaft vor grosse Herausforderungen. Der Tagungsband zum SGBF-Kongress 2012 an der Universität Bern versammelt Hauptreferate und Aufsätze, welche zum einen ein besonderes Augenmerk auf die Ursachen, Mechanismen und Prozesse richten, die soziale Ungleichheiten von Bildungschancen und Bildungsergebnissen hervorbringen und reproduzieren, und sich zum anderen im Hinblick auf Bildung mit Gerechtigkeit befassen." (Verlagsangabe). Inhaltsverzeichnis: Rolf Becker: Bildungsungleichheit und Gerechtigkeit: wissenschaftliche und gesellschaftliche Herausforderungen. Vorwort (7-8); Rolf Becker, Patrick Bühler und Thomas Bühler: Einleitung: Bildungsungleichheit und Gerechtigkeit - Wissenschaftliche und gesellschaftliche Herausforderungen (9-14); Benedikt Hauser: Grusswort (15-18); Hans Ambühl: Eröffnungsrede (19-26); Walter Müller: Bildungsungleichheit und Gerechtigkeit - Gesellschaftliche Herausforderungen (27-52); Marlis Buchmann: Bildungsungleichheiten als gesellschaftliche Herausforderung in der Schweiz (53-70); Hans-Peter Blossfeld: Bildungsungleichheiten im Lebensverlauf - Herausforderungen für Politik und Forschung (71-100); David F. Labaree: Balancing Access and Advantage in the History of American Schooling (101-114); Claudia Schuchart: Institutionelle Öffnung stratifizierter Bildungssysteme: Ein Beitrag zu mehr Chancengerechtigkeit? (115-140); Stefani Scherer: Bildungserträge im Arbeitsmarkt - das Beispiel Italiens (141-162); Dominique Joye und Julien Chevillard: Education, Prestige, and Socioeconomic Indexes in Switzerland (163-178); Serge Tomamichel: Entre ordres et degrés: formes et enjeux de la structuration du système éducatif francais (1789-1975) (179-208); Andreas Hadjar: Geschlechterungleichheiten als fortwährende Herausforderung des Bildungssystems (209-228); Stefan C. Wolter: Ein ökonomischer Blick auf die Chancengerechtigkeit im (schweizerischen) Bildungswesen (229-246); Judith Wyttenbach: Schweizerische Bildungsverfassung im Grundschulbereich (247-270); Isabelle Stadelmann-Steffen: Bildungspolitik und Bildungsungleichheiten - Empirische Evidenz aus der Schweizer Praxis (271-302); Roland Reichenbach: "Eine enorme Maschine, um die Gleichheit durch Ausbildung zu fördern": Bemerkungen zum Ungleichheitsdiskurs, zur Pädagogisierung und zur "Verhochschulung" der Gesellschaft (303-318).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2013/4
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