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Autor/inn/enMangold, Katharina; Muche, Claudia; Volk, Sabrina
Titel"Educational Mix" in der frühen Kindheit.
Regionale Dienstleistungsinfrastrukturen im Vergleich.
QuelleWeinheim u.a.: Beltz Juventa (2013), 212 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheKindheitspädagogische Beiträge
Beigabengrafische Darstellungen; Literatur- und URL-Angaben S. 209-2012
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-7799-2819-1; 978-3-7799-2819-5
SchlagwörterDatenerhebungstechnik; Empirische Untersuchung; Expertenbefragung; Feldforschung; Fragebogenerhebung; Inhaltsanalyse; Leitfadeninterview; Organisationstheorie; Frühe Kindheit; Presse (Publizistik); Zeitung; Institutionalisierung; Bildungsangebot; Bildungsmarkt; Familienhilfe; Sozialhilfe; Eltern; Ländlicher Raum; Region; Regionalstruktur; Stadt; Gesundheit; Verantwortung; Gemeindeverwaltung; Großstadt; Pluralismus; Sozialpolitik; Transformation; Bewegung (Motorische); Sport; Dienstleistung; Kulturelle Bildung; Betreuung; Infrastruktur; Organisation; Internet; Private Trägerschaft; Deutschland
AbstractIn den vergangenen Jahren hat sich die Dienstleistungsinfrastruktur in der frühen Kindheit dynamisch entwickelt und ausdifferenziert. So ist es heute eine Mischung unterschiedlichster Angebote, die für Kinder im Alter von 0 bis 6 Jahren sowie deren Eltern zur Verfügung steht und die wiederum von einer Vielzahl von Akteuren gestaltet und regional organisiert wird. In dieser Hinsicht kann - betrachtet man die Angebotslandschaft von Kindertagesstätten, kultureller Bildung und Beratungsangeboten, Gesundheitsförderung, Sport- und Freizeitangeboten bis hin zu betrieblicher Kinderbetreuung - von einem "Educational Mix" in der regionalen Infrastruktur vor Ort gesprochen werden. Dieser Mix ist Gegenstand der Untersuchung, indem ausgehend von der jeweiligen aktuellen Zusammensetzung in drei unterschiedlichen Regionen in Deutschland die Entwicklung dieser Angebotslandschaften in den letzten 20 Jahren nachgezeichnet wird. Wie sieht der regionale Educational Mix jeweils aus? Wie sind die regionalen Zusammensetzungen entstanden? Welche regionalen Gemeinsamkeiten und Unterschiede lassen sich zeigen? Diesen und anderen Fragen geht die empirische Studie anhand der These nach, dass Unterschiede in den Angebotsstrukturen in Entwicklungspfaden begründet sind, die in den Regionen sozialhistorisch "gewachsen" sind. Eine Berücksichtigung der "regionalen Verfasstheit" von Dienstleistungsinfrastrukturen in der frühen Kindheit liefert hilfreiche Perspektiven für deren weitere Ausgestaltung. Die Autorinnen plädieren hier für eine integrierte sozialpolitische Perspektive im Bereich der frühen Kindheit, die den Educational Mix im Wohlfahrtspluralismus vorantreibt. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/4
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