Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Rosenbladt, Bernhard von; Lehmann, Rainer H. |
---|---|
Institution | Deutsches Institut für Erwachsenenbildung |
Titel | Begrenzte Lernerfolge in Alphabetisierungskursen. Befunde aus der Forschung - Konsequenzen für die Praxis. |
Quelle | Bonn: DIE (2013), 11 S.
PDF als Volltext |
Reihe | DIE Aktuell; Texte.online |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Bildungsangebot; Schreib- und Lesefähigkeit; Teilnehmer; Analphabetismus; Funktionaler Analphabetismus; Deutschland |
Abstract | Vor dem Hintergrund einer alarmierend hohen Zahl funktionaler Analphabeten stellt sich die Frage nach wirkungsvollen Maßnahmen für die Verbesserung basaler Lese- und Schreibkompetenzen in Deutschland. Die Studie "Alphapanel" hat hierzu eine repräsentative Stichprobe von Teilnehmenden an Alphabetisierungskursen befragt und Tests zur Lese- und Schreibkompetenz durchgeführt. DIE aktuell stellt die zentralen Ergebnisse einem breiteren Fachpublikum vor. (Verlag). |
Erfasst von | Deutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn |
Update | 2013/4 |