Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hiller, Gundula Gwenn |
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Titel | Anreize zur Etablierung einer neuen Lehr-Lernkultur an Hochschulen. |
Quelle | In: Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 7 (2012) 3, S. 1-15
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0250-6467; 2219-6994 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Lernkultur; Lehre; Anreizsystem; Hochschule; Verbesserung; Wirksamkeit |
Abstract | Mit groß angelegten Förderprogrammen soll derzeit der Stellenwert der Lehre innerhalb der akademischen Kultur aufgewertet werden. So werden in Deutschland Milliarden durch das vom BMBF geförderte Programm "Qualitätspakt Lehre" dafür eingesetzt. Das Ziel ist es dabei, eine neue Lernkultur an den Hochschulen zu etablieren, deren Ausrichtung sich als "Lernen für die Lehre" bezeichnen lassen könnte. Dieser Beitrag erörtert die Frage, wie die Hauptakteurinnen und Hauptakteure - also die Lehrenden - gewonnen werden können, an der Etablierung der neuen Lehr-Lernkulturen mitzuwirken. Die angeführten Überlegungen basieren auf Kriterien, die aus einer Definition des Begriffs "Lehr-Lernkultur" abgeleitet werden, der Auswertung aktueller Forschungsergebnisse sowie Best-Practice-Beispielen aus verschiedenen Hochschulen. (Orig.). Several programme grants from the German government and several foundations seek to promote good teaching practice at the college level (including grants from the Ministry of Education and Research for more than 2 billion Euros). These programmes aim to foster a new learning culture in higher education that would contribute to the enhancement of teaching quality. This article shows how faculty could be motivated to participate in the implementation of new learning (and teaching) cultures. The author draws on her understanding of a learning and teaching culture, on best-practice examples, and on recent research. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2014/1 |