Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Weber, Julia; Ziegenhain, Ute; Fegert, Jörg M.; Hägele, Anja; Künster, Anne Katrin |
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Titel | Evaluation des E-Learning-Fortbildungskurses "Frühe Hilfen und Frühe Interventionen im Kinderschutz". |
Quelle | In: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 61 (2012) 10, S. 750-765Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7034; 2196-8225 |
DOI | 10.13109/prkk.2012.61.10.750 |
Schlagwörter | Wissen; Evaluation; Frühförderung; Computerunterstützter Unterricht; Programmevaluation; Dienstleistung; Lehrveranstaltung; Weiterbildung; Jugendhilfe; Prävention; Schutz; Internet |
Abstract | Derzeit fehlen in der interdisziplinären Praxis der Kinder- und Jugendhilfe und des Gesundheitssystems systematische Aus-, Fort- und Weiterbildungsangebote, die den spezifischen Anforderungen an interdisziplinäres Wissen bzw. an Handlungswissen in den Frühen Hilfen und im Kinderschutz Rechnung tragen. Die internetbasierte E-Learning-Fortbildung "Frühe Hilfen und frühe Interventionen im Kinderschutz" wurde entwickelt, um diese Lücke zu schließen. Im Rahmen der Entwicklung des Curriculums zeigte sich in einer Pilotuntersuchung mit 45 Nutzerinnen und Nutzern, dass diese hochsignifikant dazulernten und sich ihre alltägliche Arbeitspraxis veränderte. Seit der darauf folgenden Freischaltung des E-Learning-Kurses im Juni 2011 ist der Kurs nun bundesweit für alle interessierten Fachkräfte zugänglich, bislang haben sich bereits 2300 Personen für das Fortbildungsangebot registriert. Hiermit wurde die Möglichkeit belegt, eine deutschlandweit und darüber hinaus erreichbare, frei zugängliche und interdisziplinäre Weiterqualifikation im Bereich Frühe Hilfen und Kinderschutz über ein E-Learning-Angebot vorzuhalten. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2013/3 |