Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Diekmannshenke, Hajo |
---|---|
Titel | Social Knowledge. Wissen durch Web 2.0? |
Quelle | In: Der Deutschunterricht, 64 (2012) 6, S. 52-62Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Übersichten |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-2258 |
Schlagwörter | Weltwissen; Digitale Medien; Informationsgesellschaft; Lernplattform; Deutschunterricht; Enzyklopädie; Kollektives Wissen; Internet; Deutschland |
Abstract | Waren Wissenschaft und Forschung früher meist die Leistung einzelner Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen, so hat sich dies im Laufe des 20. Jahrhunderts geändert. An die Stelle des Individuums sind Forschergruppen und Wissensgemeinschaften getreten. Entsprechend waren die Enzyklopädien Ausdruck dieser (typografischen) akademischen Wissenstradition. Sie werden immer mehr durch Wissensplattformen im Web abgelöst, von denen Wikipedia zweifellos die bekannteste ist. Welche Veränderungen bei der kollektiven Generierung und der Nutzung von Wissen zeigen sich, und welche neuartigen Möglichkeiten und kritischen Konsequenzen ergeben sich daraus? (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2013/3 |