Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hasselhorn, Marcus; Margraf-Stiksrud, Jutta |
---|---|
Titel | TBS-TK Rezension. Entwicklungstests für Kinder von 6 Monaten bis 6 Jahren (ET 6-6). 3. Auflage. |
Quelle | In: Psychologische Rundschau, 63 (2012) 2, S. 141-143Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (Rezension) |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0033-3042; 2190-6238 |
DOI | 10.1026/0033-3042/a000120 |
Schlagwörter | Reliabilität; Skalierung; Testkonstruktion; Validität; Entwicklungspsychologie; Entwicklungstest; Objektivität; Säugling; Kind; Kleinkind; Kognitives Lernen; Bewertung; Empfehlung; Entwicklung; Qualität; Rezension; Theorie |
Abstract | Allgemeine Informationen über den Test, Beschreibung des Tests und seiner diagnostischen Zielsetzung. Mit dem Entwicklungstest 6-6 soll der allgemeine Entwicklungsstand eines Kindes im Alter von 6 Monaten bis 6 Jahren als differenziertes Entwicklungsprofil abgebildet werden. Die Autoren wollen Entwicklungsdefizite und individuelle Stärken mithilfe der Ergebnisse aufzeigen und Entwicklungsprognosen begründen. Sie nutzen dazu sechs "inhaltlich begründete Beschreibungsdimensionen" (Körpermotorik, Handmotorik, kognitive Entwicklung, Sprachentwicklung, Sozialentwicklung, emotionale Entwicklung). Diese sind in zehn "empirisch begründeten Entwicklungsdimensionen und einem Nachzeichentest" operationalisiert (113 Aufgaben, 67 Fragebogenitems). Die individuelle Testung des Kindes erfolgt mit altersgerecht ausgewählten Aufgaben und wird durch die Befragung der Eltern ergänzt. Die Dauer der Testung wird mit etwa 12-20 (Säuglingsalter), 30-40 (Kleinkindalter) bzw. 40-50 Minuten (Vorschulalter) angegeben. Die relative Anzahl gelöster Items je Dimension wird im Entwicklungsprofil eingetragen. (Autor). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/4 |