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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKruse, Andreas
TitelDie Existenz bis in den Tod geöffnet halten.
Bildungsperspektiven des letzten Abschieds.
QuelleIn: DIE-Zeitschrift für Erwachsenenbildung, (2012) 1, S. 41-45
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-3164
SchlagwörterBildung; Leben; Tod; Vorbereitung
AbstractHochaltrige führen in besonderem Maße eine "abschiedliche Existenz". Die "Ordnung des Todes" gewinnt in dieser Lebensphase gegenüber der "Ordnung des Lebens" zunehmend an Gewicht. Der Autor zeigt auf, wie durch Aktivierung und eine Ressourcenorientierung sogar im Umgang im Demenzkranken und Sterbenden Voraussetzungen geschaffen werden können, dass diese ihre Existenz als gestaltbar erleben. Hier ergeben sich bedeutende Bildungsperspektiven für die Qualifizierung des medizinischen Fachpersonals, der ehrenamtlichen Helfer wie auch der Angehörigen.
Erfasst vonDeutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn
Update2012/2
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