Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Holz, Gerda; Laubstein, Claudia; Sthamer, Evelyn |
---|---|
Titel | Lebenslagen und Zukunftschancen von (armen) Kindern und Jugendlichen in Deutschland. 15 Jahre AWO-ISS-Studie. |
Quelle | Frankfurt am Main: ISS, Inst. für Sozialarbeit und Sozialpädag. (2012), 32 S.
PDF als Volltext |
Reihe | ISS aktuell. 2012,23 |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Panel; Begriff; Lebensbewältigung; Soziale Benachteiligung; Kind; Vorschulalter; Sekundarstufe I; Armut; Lebensqualität; Sozioökonomische Lage; Grundschulalter; Definition; Expertise; Gutachten; Jugendlicher; Deutschland |
Abstract | Die Studie umfasst aktuell vier Forschungsschwerpunkte: Erststudie "Armut im Vorschulalter" (1997 bis 2000), Vertiefungsstudie "Armut im frühen Grundschulalter" (2000 bis 2002), Wiederholungsstudie "Armut bis zum Ende der Grundschulzeit" (2003 bis 2005) und Wiederholungsstudie "Armut am Ende der Sekundarstufe I" (2009 bis 2012). [...] Die Studie geht zwar hauptsächlich, nicht aber ausschließlich vom Lebenslagenansatz aus. Zum einen liegt ihr ein mehrdimensionales Armutsverständnis, das heißt Ressourcen- und Lebenslagenkonzept zur Bestimmung von Armut, zugrunde. Zum anderen werden die individuellen Ressourcen, über die der junge Mensch verfügt, um seine familiäre Armut bewältigen zu können, analysiert. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2018/3 |