Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Naka Marinkovic, Andrea |
---|---|
Titel | Analyse der interkulturellen Lernerfahrung von Schülern an der Deutsch-Portugiesischen Europa-Schule. Hergeleitet aus einer Fallstudie. Gefälligkeitsübersetzung: Analysis of the intercultural learning experience of pupils at the German-Portuguese European School. Derived from a case study. |
Quelle | Hamburg: Kovac (2012), 271 S. Zugl.: Berlin, Freie Univ., Diss., 2012, u.d.T.: Analyse der interkulturellen Lernerfahrung von Schülern an der Deutsch-Portugiesischen Europa-Schule - hergeleitet von einer Fallstudie. |
Reihe | Studien zur Schulpädagogik. 74 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Verlagsangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISSN | 1435-6538 |
ISBN | 978-3-8300-6813-6 |
Schlagwörter | Kompetenz; Kultur; Erfahrung; Forschungsmethode; Interkulturelle Kommunikation; Interkulturelle Bildung; Interkulturelle Kompetenz; Interkultureller Faktor; Lernprozess; Migration; Migrationspolitik; Arbeitsmigration; Hochschulschrift; Deutscher; Portugiese; Deutschland |
Abstract | "Kaum ein soziales Umfeld bietet so viel soziokulturelle Vielfalt wie das der Staatlichen Europaschulen Berlin. Welche Auswirkung hat das bilinguale Schulsystem der Deutsch-Portugiesischen Europa: Schule auf die Lernerfahrung von Schülern mit deutscher und portugiesischer Muttersprache? Wie gelingt es dieser Schule, sogenannte 'Seiteneinsteiger' in dieses Schulsystem zu integrieren? Mit einer Mischung aus Theorie und Empirie bietet die Analyse eine Antwort auf solche Fragen und betrachtet dabei die Akteure des sozialen Umfeldes, sprich Schüler und Lehrer, als Experten für das Gelingen dieser - in der Berliner Bildungslandschaft einzigartigen- interkulturellen Lernerfahrung." (Verlagsangabe). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2013/2 |