Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Fischer, Monika; Kade, Jochen |
---|---|
Titel | Qualitative Längsschnittstudien in der Erwachsenen- und Weiterbildungsforschung. Gefälligkeitsübersetzung: Qualitative longitudinal studies in research on adult education and further education. |
Quelle | Aus: Schäffer, Burkhard (Hrsg.); Dörner, Olaf (Hrsg.): Handbuch qualitative Erwachsenen- und Weiterbildungsforschung. Opladen: B. Budrich (2012) S. 612-625 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-86649-357-5 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Forschung; Längsschnittuntersuchung; Querschnittuntersuchung; Datengewinnung; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Lebenslanges Lernen |
Abstract | Der Aufsatz gibt einen Überblick über zeitübergreifende Formen der Datenerhebung und Datenauswertung, zu denen sich Längsschnittstudien als eine besondere Form zeitsensibler empirischer Untersuchungen zuordnen lassen. Es werden wesentliche Längsschnittstudien aus der Erwachsenen- und Weiterbildungsforschung vorgestellt. Im Anschluss werden anhand zweier Forschungsprojekte die methodischen und methodologischen Chancen und Risiken qualitativer Längsschnittstudien erörtert. Im Ausblick konstatieren die Autoren, dass es noch einen großen Entwicklungsbedarf des qualitativen und quantitativen Forschungsparadigmas bezogen auf Längsschnittstudien gibt. Letztlich kommt die prototypische Längsschnittuntersuchung nicht ohne eine Vielzahl einzelner Querschnitte aus und die Querschnittuntersuchung eröffnet immer auch eine längsschnittliche Perspektive. (ICB). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2013/4 |