Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBecker, Fred G.; Krücken, Georg; Wild, Elke
TitelHochschulmanagement und Hochschullehre im Spannungsfeld von Organisation und Individuum - eine Einleitung in den Themenband.
Gefälligkeitsübersetzung: University management and university teaching in the field of tension between organization and the individual - an introduction to the thematic volume.
QuelleAus: Becker, Fred G. (Hrsg.); Krücken, Georg (Hrsg.); Wild, Elke (Hrsg.): Gute Lehre in der Hochschule. Wirkungen von Anreizen, Kontextbedingungen und Reformen. Bielefeld: Bertelsmann (2012) S. 5-9
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7639-4916-8
SchlagwörterLernen; Motivation; Personalmanagement; Universität; Hochschullehre; Hochschule; Forschungsgegenstand; Konferenz; Konferenzschrift; Organisation; Verwaltung; Individuum; Deutschland
AbstractDas im Jahr 2007 vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) initiierte Förderungsprogramm "Hochschulforschung als Beitrag zur Professionalisierung der Hochschullehre" war von dem übergeordneten Anspruch getragen, die systematische Analyse des Wissenschafts- bzw. Hochschulsystems voranzutreiben. Hiermit sollte den Akteuren in Hochschulen sowie der Hochschulpolitik in Zeiten umfassender Reform- und Modernisierungsanstrengungen wissenschaftlich gesichertes Wissen über die (un-) erwünschten Wirkungen ihres Handelns bereitgestellt werden. Ziel des Bielefelder Workshops "Hochschulmanagement und Lehre im Spannungsfeld von Organisation und Individuum" war es, thematisch verwandte Projekte dieser Förderlinie zu bündeln, um Befunde zu Fragen der Steuerung von "guter Lehre" zusammenzutragen, vergleichend zu diskutieren und - gemeinsam mit Praktikern und Vertretern relevanter Institutionen wie Stifterverband, HIS und CHE - in ihren praktischen und wissenschaftsimmanenten Implikationen auszuloten. In der vorliegenden Einleitung zum Themenband werden die drei Panel des Workshops kurz vorgestellt: (1) Governance und Personalmanagement, (2) Lernmotivation im Kontext Hochschule, (3) Abschlussdiskussion. (ICI2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2013/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: