Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Konrad, Franz-Michael |
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Titel | Der Kindergarten. Seine Geschichte von den Anfängen bis zur Gegenwart. 2., überarb. und aktualisierte Aufl. |
Quelle | Freiburg im Breisgau: Lambertus (2012), 309 S. |
Beigaben | Literaturangaben; Literatur- und URL-Angaben S. 269-296 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Rezension |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7841-2064-4; 978-3-7841-2064-5 |
Schlagwörter | Erziehung; Montessori-Pädagogik; Reggio-Pädagogik; Öffentliche Erziehung; Trägerschaft; Kindergarten; Kinderkrippe; Vorschule; Frühpädagogik; Vorschulerziehung; Kindergärtnerin; Geschichte (Histor); Nationalsozialismus; Sozialismus; Finanzierung; Professionalisierung; Qualifizierung; Berufsbild; Kinder- und Jugendhilfegesetz; 19. Jahrhundert; 20. Jahrhundert; Weimarer Republik; Konzeption; Bildungseinrichtung; Erzieher; Fliedner, Theodor; Fröbel, Friedrich Wilhelm August; Oberlin, Johann Friedrich; Owen, Robert; Deutsches Reich; Deutschland; Deutschland (bis 1945); Deutschland-BRD; Deutschland-DDR |
Abstract | Seit fast 200 Jahren wird Erziehung auch schon in der frühen Kindheit immer mehr von Institutionen geprägt. [...] In diesem Buch werden in einer historisch-systematischen Gesamtschau die Gründe für den beispiellosen Erfolg der Institution Kindergarten rekonstruiert und dessen wechselvolle Geschichte im Spannungsfeld von sozialer Veränderung, Wandel von Familie und öffentlicher Politik im In- und Ausland nachgezeichnet. Neben der sozial- und der institutionengeschichtlichen Dimension, der Herausbildung des Berufs und der rechtlichen Entwicklung, um nur einige Themen beispielhaft zu nennen, wird ein besonderes Gewicht auf die Vorstellung der jeweils in ihrer Zeit dominierenden vorschulpädagogischen Modelle gelegt - von der christlichen Kleinkinderschule über die Fröbelpädagogik bis hin zu Situationsansatz und Reggio-Pädagogik. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/3 |