Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inTimmermann, Dieter
TitelProduktivität, Effektivität, Effizienz.
Zentrale Konzepte einer ökonomischen Theorie der Schule.
QuelleAus: Bauer, Karl-Oswald (Hrsg.); Logemann, Niels (Hrsg.): Effektive Bildung. Zur Wirksamkeit und Effizienz pädagogischer Prozesse. Münster u.a.: Waxmann (2012) S. 9-30Verfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8309-2680-4; 978-3-8309-2680-1
SchlagwörterBildungssystem; Bildungsökonomie; Bildungsertrag; Schule; Schulsystem; Schulerfolg; Bildungsinvestition; Investition; Kosten-Nutzen-Analyse; Kosten-Nutzen-Relation; Produktivität; Hochschule; Effektivität; Effizienz; Konzeption; Leistung
AbstractDer Beitrag [...] möchte dem Leser die Unterscheidung von drei wichtigen ökonomischen Konzepten nahe bringen, nämlich die Bedeutung der [...] Begriffe Produktivität, Effektivität und Effizienz, Konzepte, die von Nichtökonomen [...] gerne durcheinander geworfen werden. [...] [Beginnend mit dem] Produktivitätskonzept [...] werden zunächst Beispiele aus der produzierenden Wirtschaft [herangezogen]. [Dabei] wird [auch] deutlich, dass eine Reihe von grundlegenden Aspekten geklärt werden muss, nämlich die Beobachtungsperspektiven, Beobachtungsebenen und Beobachtungsgegenstände. [Während] Produktivität Wirkungen (Outputs) mit Inputs an Ressourcen in Relation setzt, gibt Effektivität das Verhältnis von Output- bzw. Leistungsniveaus, d.h. Wirkungsverhältnisse bzw. den Wirkungsgrad (z.B. von Unterricht) an. [...] Das Effizienzkonzept misst das Verhältnis zwischen dem Output einer Leistung und den Kosten, die im Zuge einer Leistungserstellung entstanden sind, d.h. alle verwendeten Inputmengen werden mit ihren Preisen bewertet. [Der Beitrag unterscheidet zwischen mikroökonomischer Effizienz und den Besonderheiten der "Bildungsproduktion" sowie dem makroökonomischen Effizienzkonzept.] Es wird deutlich gemacht, dass die drei Begriffe [Produktivität, Effektivität, Effizienz] unterschiedliche Konzepte repräsentieren, die in unterschiedlicher Weise Output, Input und Kosten miteinander in Beziehung setzen. (Orig./PRO).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: