Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBecker, Fred G.; Krücken, Georg; Wild, Elke; Kloke, Katharina; Kopatz, Annette-Christina; König, Rolf; Wilkesmann, Uwe; Esdar, Wiebke; Gorges, Julia; Heise, Elke; Zaepernick-Rothe, Ute; Stegmüller, Ralph; Tadsen, Wögen N.
Sonst. PersonenBecker, Fred G. (Hrsg.); Krücken, Georg (Hrsg.); Wild, Elke (Hrsg.)
TitelGute Lehre in der Hochschule.
Wirkungen von Anreizen, Kontextbedingungen und Reformen.
Gefälligkeitsübersetzung: Good teaching at the university. Effects of incentives, context conditions and reforms.
QuelleBielefeld: W. Bertelsmann Verl. (2012), 181 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-7639-4916-8
SchlagwörterLehre; Bologna-Prozess; Hochschullehrer; Hochschuldidaktik; Studienverhalten; Master-Studiengang; Akademischer Grad; Bachelor-Studiengang; Hochschule; Studentenschaft; Verwaltung; Wissenschaftlicher Nachwuchs; Deutschland
AbstractEine gute Lehre ist das Ziel jeder Hochschule. Doch wie kann die Qualität von Studium und Lehre verbessert werden? Experten der Hochschulforschung haben diese Frage auf dem Workshop 'Hochschulmanagement im Spannungsfeld von Organisation und Individuum' diskutiert und ihre Ergebnisse in diesem Sammelband zusammengetragen. Neben dem Einfluss von organisatorischen Rahmenbedingungen auf die Administration und das Personalmanagement wurden auch die Auswirkungen auf die Motivation der Lehrenden untersucht. Dabei stützen sich die Experten auf Umfragen und Interviews mit Studierenden, Nachwuchswissenschaftlern und Hochschulleitungen. Inhalt: Becker, Fred G./Krücken, Georg/Wild, Elke: Hochschulmanagement und Hochschullehre im Spannungsfeld von Organisation und Individuum - eine Einleitung in den Themenband. - Panel 1. Governance und Personalmanagement (Kloke, Katharina/Krücken, Georg: Sind Universitäten noch lose gekoppelte Organisationen? - Becker, Fred G.: Governance von Hochschulen. Einfluss von organisatorischen Rahmenbedingungen auf "gute Lehre". - Kopatz, Annette-Christina/König, Rolf: Individualistische Steuerung? Oder Steuerung von Individuen? - Krücken, Georg: Governance und Personalmanagement im Hochschulkontext - Zusammenfassung der ersten Paneldiskussion). - Panel 2. Lernmotivation im Kontext Hochschule (Wilkesmann, Uwe: Neue Governance und die Steuerung akademischer Lehre - empirische Ergebnisse zweier repräsentativer Umfragen. - Esdar, Wiebke/Gorges, Julia: Ist Bologna angekommen? Nachwuchswissenschaftler/innen und die Umsetzung der Studienreform an deutschen Hochschulen. - Heise, Elke/Zaepernick-Rothe, Ute: Zufriedenheit von Lehrenden an deutschen Universitäten mit ihrer Lehrtätigkeit. - Stegmüller, Ralph/Tadsen, Wögen N./Becker, Fred G./Wild, Elke: Die Lehrmotivation von Professorinnen und Professoren. Befunde zu ihrer Ausprägung und ihren Bedingungen. - Wild, Elke: Lehrmotivation im Kontext Hochschule - Zusammenfassung der zweiten Paneldiskussion). - Panel 3. Abschlussdiskussion (Becker, Fred G.: Hochschulmanagement und Hochschullehre - ein Fazit) (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2013/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: