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Autor/inn/enSchmidt, Andreas; Fischer, Heike; Virgillito, Alfredo; Bröcker, Tobias; Knopp, Laura; Vajna, Christine; Zilling, Michaela; Brinkmann, Katrin; Zimmer, Marco; Schenker-Wicki, Andrea; Filsecker, Michael; Röbken, Heinke; Zawacki-Richter, Olaf; Schettgen, Peter; Wolter, Andrä
Sonst. PersonenKerres, Michael (Hrsg.); Hanft, Anke (Hrsg.); Wilkesmann, Uwe (Hrsg.); Wolff-Bendik, Karola (Hrsg.)
TitelStudium 2020.
Positionen und Perspektiven zum lebenslangen Lernen an Hochschulen.
Gefälligkeitsübersetzung: Academic studies in the year 2020. Standpoints and prospects relating to lifelong learning at universities.
QuelleMünster: Waxmann (2012), 295 S.Verfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-8309-2579-8
SchlagwörterBildungssystem; Durchlässigkeit; Didaktik; Curriculum; Universität; Hochschulpolitik; Hochschulzugang; Berufsbegleitendes Studium; Hochschule; Technische Hochschule; E-Learning; Erwachsenenbildung; Weiterbildungsangebot; Wissenschaftliche Weiterbildung; Lebenslanges Lernen; Internationaler Vergleich; Innovationspotenzial; Deutschland; Dortmund; Duisburg; Essen (Stadt); Finnland; Großbritannien; Kanada; Niedersachsen; Nordrhein-Westfalen; Oldenburg (Oldenburg); USA
Abstract"Infolge einer Vielzahl von Reformen und Veränderungen der gesellschaftlichen und bildungspolitischen Rahmenbedingungen an deutschen Hochschulen hat sich im Laufe des letzten Jahrzehnts deren Selbstverständnis stark gewandelt. Die Konstruktion von Hochschule als kurzer und klar definierter Lebensabschnitt zwischen Schule und Berufsleben wird zunehmend infrage gestellt. So sprechen sowohl die empirische Realität als auch der demographische Trend für die Entwicklung der Hochschulen hin zu einem Bildungsangebot, das ein Leben lang in Anspruch genommen werden kann. Im Rahmen des Verbundprojektes 'STU+BE - Studium für Berufstätige: Erfolgsfaktoren für Lifelong Learning an Hochschulen' wurde die Situation an der Universität Duisburg-Essen, der Technischen Universität Dortmund und der Universität Oldenburg exemplarisch und im Hinblick auf Innovationspotenziale und -ansätze in Richtung lebenslanges Lernen untersucht. Eine zusätzliche Vergleichsstudie befasst sich mit der Situation an ausländischen Hochschulen und zeigt Unterschiede zum deutschen System, z.B. im Bereich der organisatorischen Anlage. Der Band zeigt die aktuelle Diskussion über lebenslanges Lernen an Hochschulen auf und diskutiert Lösungen für einen Wandel des Bildungsauftrags von Hochschulen." Forschungsmethode: Dokumentation; empirisch; Fallstudie; Querschnitt; Befragung. (Autorenreferat, IAB-Doku). Inhaltsverzeichnis: Michael Kerres, Andreas Schmidt, Karola Wolff-Bendik: Lebenslanges Lernen an Hochschulen - eine Einleitung (9-12); Dimensionen des lebenslangen Lernens an Hochschulen; Heike Fischer: Rechtliche Gleichgültigkeit - Lebenslanges Lernen im Spiegel gesetzlicher Vorgaben (13-20); Anke Hanft: Strategische Positionierung von Hochschulen - zwischen bürokratischer Planung und Handlungskompetenz (21-27); Anke Hanft: Studienorganisation und Programmgestaltung als Balance zwischen Neuem und Bewährtem (28-35); Michael Kerres, Andreas Schmidt, Karola Wolff-Bendik: Didaktische Konzeption und Instruktionsdesign - der Vielfalt gerecht werden (36-43); Michael Kerres: Mediendidaktische Implementation - inhaltlich, räumlich und zeitlich flexibles Lernen organisieren (44-51); Uwe Wilkesmann: Strukturelle Verankerung - die Dilemmata des lebenslangen Lernens an Hochschulen (52-58); Empirische Untersuchungen zur Hochschulwirklichkeit; Uwe Wilkesmann, Alfredo Virgillito, Tobias Bröcker, Laura Knopp: Abweichungen vom Bild der Normalstudierenden - Was erwarten Studierende? (59-81); Michael Kerres, Andreas Schmidt: Zur Anatomie von Bologna-Studiengängen - eine empirische Analyse von Modulhandbüchern (82-97); Erfolgsfaktoren für lebenslanges Lernen an Hochschulen im internationalen Vergleich; Christine Vajna, Michaela Zilling: Service to the Community trifft exzellente Forschung und Lehre - Fallstudie der University of British Columbia (101-109); Andreas Schmidt: Off Campus und gut betreut - Fallstudie der Open University Milton Keynes (110-123); Heike Fischer: Flexibilität ein Leben lang - Lebenslanges Lernen im finnischen Hochschulsystem (124-134); Anke Hanft, Katrin Brinkmann: Lifelong Learning als gelebte Hochschulkultur (135-142); Fallstudien und Innovationsprojekte der drei beteiligten Hochschulen; Marco Zimmer: Zwischen lebenslangem Lernen und unflexibler Teilzeit- Fallstudie der Universität Oldenburg (145-166); Heike Fischer: Wissenschaftliche Weiterbildung zwischen Kooperation und Eigenständigkeit - Lebenslanges Lernen an der TU Dortmund (167-187); Karola Wolff-Bendik: Chance durch Vielfalt - Vielfalt der Chancen? - Fallstudie der Universität Duisburg-Essen (UDE) (188-206); Karola Wolff-Bendik: Erfolgsfaktoren für lebenslanges Lernen - Besonderheiten, Stärken und Handlungsfelder der betrachteten Hochschulen (207-211); Perspektiven und Positionen zur Flexibilisierung der Studienorganisation im grundständigen Bereich; Andrea Schenker-Wicki: Die Universität im 21. Jahrhundert - autonom und flexibel (213-223); Michael Filsecker: The Bachelor Curriculum in the USA Higher Education System - How is it Different? (224-240); Heinke Röbken: Flexibilität im Studium - eine kritische Analyse (241-248); Olaf Zawacki-Richter: Die Entwicklung internetbasierter Studienangebote und ihr Beitrag zum lebenslangen Lernen (249-257); Peter Schettgen: Gestaltungswille und Stolpersteine beim "Aufstieg durch Bildung" (258-270); Andrä Wolter: Studium neben dem Beruf - eine Realisierungsform lebenslangen Lernens an Hochschulen (271-284); Michael Kerres, Anke Hanft, Uwe Wilkesmann: Implikationen einer konsequenten Öffnung der Hochschule für lebenslanges Lernen - eine Schlussbetrachtung (285-290).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2012/3
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