Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Jungbauer, Günter |
---|---|
Titel | "Wer will in die Masterklasse?" - die neue Bildungsentscheidung nach Bachelorabschluss. |
Quelle | In: Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 6 (2011) 2, S. 172-185
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0250-6467; 2219-6994 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Forschung; Bildungsentscheidung; Übergang; Indikator; Sozialstruktur; Berufseintritt; Master-Studiengang; Hochschule |
Abstract | Bildungsentscheidungen sind ein zentrales Interesse der Hochschulforschung. Nach der Umstellung auf die Bologna-Studienarchitektur wird aktuell die neu geschaffene "zweite" Studienwahl zwischen der Bachelor- und der Masterstufe diskutiert. Konzepte zur subjektorientierten Übergangsforschung bieten für diese Entscheidungslage aufschlussreiche Ideen und versprechen eine Verbindung soziologischer und psychologischer Erklärungszugänge. Der zweite Teil des Beitrages beinhaltet eine Analyse möglicher Einflussfaktoren auf das Entscheidungsverhalten der Akteure und mündet in einer Gegenüberstellung zukünftiger Masterstudierender und Berufseinsteiger/innen nach Sozialstrukturindikatoren. (Orig.). Decisions concerning education are a major interest and topic of reserch in higher education. After the adaption to the Bologna-structure the new second decision to study between the bachelor and the master level is currently being discussed. Concepts of subject-oriented transition research offer interesting ideas and a connection between psychological and sociological approaches to making this decision. The second part of this article consists of an analysis of potential factors impacting the decision-making process of the participants and a comparison between future master students and those who pursue a career according to indicators of social structure. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2014/1 |