Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Andersen, Uwe |
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Titel | Die Millenniums-Entwicklungsziele - eine Standortbestimmung. |
Quelle | In: Politische Bildung : Beiträge zur wissenschaftlichen Grundlegung und zur Unterrichtspraxis, 44 (2011) 3, S. 48-64 |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0554-5455 |
Schlagwörter | Deutschland; Entwicklungshilfe; Entwicklungspolitik; Politische Bildung; Entwicklung; Indikator; Politisches Ziel; Jahrtausend; Indikator; Entwicklungshilfe; Entwicklungsland; Entwicklungspolitik; Entwicklungspolitische Bildung; Internationale Beziehungen; Politische Bildung; Politisches Ziel; Jahrtausend; Entwicklung; Vereinte Nationen; Deutschland |
Abstract | Vor dem Hintergrund der vier von den Vereinten Nationen (VN) ausgerufenen, relativ erfolglosen Entwicklungsdekaden wird der Neuansatz der symbolisch überhöhten Millenniums-Entwicklungserklärung und der als Minimalkonsens ausgehandelten Millenniums-Entwicklungsziele (MDG) analysiert, die sich ungeachtet vielfältiger Kritik als Bezugsrahmen der entwicklungspolitischen Diskussion durchgesetzt haben. Einbezogen sind eine empirische Bestandsaufnahme der Zielerreichung nach der MDG+10-Konferenz der VN und ein Ausblick auf die beginnende Diskussion für die Zeit nach dem MDG-Fixpunkt 2015 (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2013/1 |